WERDEN SIE KONKURRENZ-LOS

Kunden bietet sich eine enorme Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten. Produkte und Dienstleistungen werden aus Kundensicht immer ähnlicher und austauschbarer. Wenn der Kunde keine Unterschiede erkennen kann, wird letztendlich der Preis zur Grundlage der Kaufentscheidung. – Konkurrenzdruck und Preiskampf sind die Folge!

Wer daran für sich was verbessern möchte, muss seine Einzigstellungsmerkmale als Unternehmen (er)kennen, klar definieren und gezielt einsetzen.

Jedes Unternehmen hat Einzigstellungsmerkmale – auch Ihr Unternehmen!

Es handelt sich dabei um die Gründe, weshalb Ihre Kunden bei Ihnen gekauft haben und kaufen werden – und nicht beim Mitbewerber. Achtung: In erster Linie geht es dabei um die SICHT DER KUNDEN. Wenn Sie zum Beispiel der Meinung sind: „Ist ja klar, unsere Kunden kaufen bei uns, weil wir eine bessere Qualität haben als unser Mitbewerber – und das taugt den Leuten einfach!“ Dann kann das so sein – muss es aber nicht! Es geht tatsächlich darum, dies aus der Sicht der Kunden zu erfahren.

Analysieren Sie Ihre Einzigstellungsmerkmale, indem Sie Ihre Kunden fragen, was aus ihrer Sicht die kaufmotivierenden Unterschiede waren. z.B. „Was hat Sie dazu bewogen, mir/uns den Auftrag zu erteilen? oder Was waren denn die ausschlaggebenden Gründe, dieses Projekt mit mir/uns zu realisieren?

Sammeln Sie die Antworten, werten Sie diese aus und verwenden Sie die herausgefundenen Einzigstellungsmerkmale verstärkt in Ihrer Werbung, bei Verkaufsgesprächen, in Angeboten… – Dadurch können Sie sich besser vom Mitbewerb abheben und Ihre Kunden können Unterschiede leichter erkennen -> weniger Konkurrenzdruck, weniger Preiskämpfe.

Verstärken Sie Ihre Einzigstellungsmerkmale und werden Sie konkurrenz-los!

Gerne unterstützen wir Sie dabei, passende Vorgehensweisen und Strategien dafür zu erarbeiten. Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da!

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